Warum ist soziale Kompetenz für Führungskräfte so wichtig?
Soziale Kompetenz gehört zu den Soft Skills, die immer wichtiger in einer sich schnell drehenden Wirtschaft werden. Die Mitarbeiter in den Teams durch die Untiefen und Klippen des Tagesgeschäftes zu leiten und die daraus immer wieder entstehenden Meinungsverschiedenheiten und Empfindlichkeiten bis hin zu Kommunikationsstörungen kompetent zu begleiten ist eine der Hauptaufgaben guter Führung. Da sich die Erfolge bei guter Führung nicht einfach in KPIs gießen lassen, wird die Entwicklungsnotwendigkeit in diesem Bereich oft übersehen oder benötigt den notwendigen Rückhalt in der Unternehmensspitze.
Dies ist gerade in Branchen zu beobachten, die unter hohem Druck arbeiten und täglich schnell mit weitreichende Entscheidungen umgehen müssen.
Wie zeigt sich nun diese Fähigkeit bei Führungskräften und wie lässt sie sich entwickeln?
In meinen Coaching Sessions durchlaufen meine Klienten ein intensives Training in diesem Bereich. Von der Erhöhung der eigenen Reflexionsfähigkeit über die Klärung von konkreten Fallbeispielen aus der Praxis bis hin zur Vermittlung von Kommunikationsfähigkeiten, die die Führungskraft befähigt empathisch und durchsetzungsfähig zugleich zu agieren.